Sie sind hier:StartKundeninfosNews
Donnerstag, 25. April 2024 · 16:20

Brückenschlag zwischen Car Terminal und Fahrzeuglogistikcenter

Am 19. Februar 2016 war es soweit, die Verbindungsbrücke zwischen Car Terminal (Neubau) und dem Fahrzeuglogistikcenter wurde eingesetzt.

Sehen Sie das spektakuläre Drohnenvideo zum Artikel

Die Stahlkonstruktion der 48 Meter langen und 110 Tonnen schweren Verbindungsbrücke wurde in Einzelteilen angeliefert und vor Ort zusammengebaut. Es folgten der Einbau der Fahrbahn, deren Betonplatten alleine 65 Tonnen wiegt, sowie die Fassadenverkleidung und die Dachkonstruktion. In einem Hub wurde die Brücke durch einen Raupenkran des Typs LR 1400 angehoben und zwischen den Gebäuden verankert. Beim Einsetzten war höchste Präzision gefordert, betrug die Masstoleranz zwischen den Gebäuden doch gerade einmal 4 cm. Die Brücke ist lediglich durch zwei zusätzliche Betonpfeiler abgestützt.

Das neugebaute Car Terminal, welches im Frühling in Betrieb genommen wird, verfügt über 17 Be- und Entladeplätze für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge. Fünf dieser Plätze sind gar überdacht. Durch die neue Brücke sowie die bestehende Passerelle sind die drei Gebäude Car Terminal, Fahrzeuglogistikcenter und das Car Center direkt miteinander verbunden. Dank den beiden Verbindungen gelangen die aufbereiteten Fahrzeuge nun vor Witterung geschützt von den Centren bis in die geschlossenen Autotransporter, ohne dass sie dabei durch Regen oder Schnee verschmutzt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die Übergänge und die 17 zusätzlichen Entladeplätze beim Car Terminal der Verkehr auf der Kantonsstrasse verringert wird.

Auf dem Dach des Gebäudes entsteht eine Photovoltaikanlage. Die Anlage dient nebst der Erzeugung von Strom als Fahrzeugunterstand für die darunter geparkten Neuwagen. Das gleiche Konzept wurde bereits erfolgreich beim Car Center sowie im neuen Logistikcenter 4 umgesetzt. Zusammen produzieren die drei Anlagen künftig jährlich 3‘960‘000 kWh Strom, das entspricht dem Energieverbrauch von rund 1‘000 Einfamilienhäusern.





Galliker Transport AG · Kantonsstrasse 2 · CH-6246 Altishofen · Tel. +41 62 748 80 80
© 2024 Galliker Transport AG. Der Inhalt dieser Website ist urheberrecht­lich geschützt und dient lediglich zu Informations­zwecken ohne Rechts­verbindlich­keit.
25.04.2024
16:15 Uhr MESZ