News|02.04.2024

Das grösste Osternest der Schweiz: Galliker Altishofen

Über Monate hinweg bewegt sich ein reger Strom von rund 600 temperaturgeführten Lastwagen zu und von Altishofen - beladen mit insgesamt mehr als 50‘000 Paletten an Osterprodukten. Die lange Vorlaufzeit ist die Folge des hohen Produktionsvolumens, welches die Produzenten in kürzerer Zeit gar nicht stemmen könnten. So greifen Produktion, Transporte, Lagerung und Customizing wie Zahnräder ineinander, um Schweizer Supermärkte, Lebensmittelgeschäfte sowie kleine Delikatessenläden zur Osterzeit mit Schokohasen, Schokoeiern und weiteren süssen Verführungen zu versorgen. Die Schokolade als heikles Transportgut wird dabei nicht nur temperaturgeführt transportiert, sondern auch produktgerecht gelagert und bei Bedarf im Customizing verarbeitet.

Das grösste Osternest der Schweiz: Galliker Altish...

Damit die leckeren Schokohasen ihre Form behalten, ist eine konstante Temperaturführung zwischen 15 und 18°C unerlässlich. Dies gilt sowohl für den Transport ab der Produktionsstätte als auch für die Auslieferung, die Lagerzeit und natürlich auch für das Customizing der Produkte – denn Galliker übernimmt für Kunden nicht nur die Abholung der Schokoladenware ab den Produktionsstätten in der Schweiz und im nahen Ausland mit insgesamt gut 600 temperaturgeführten Lastwagen: Rund die Hälfte der insgesamt gut 50‘000 Osterpaletten wird in Altishofen über die Oster-Vorbereitungszeit eingelagert oder verarbeitet. Die vorhandene FSSC22000-Zertifizierung garantiert dabei die Einhaltung aller dabei relevanten Richtlinien.

Hochsaison im Customizing für individuelle Osterprodukte
Die massgeschneiderte Zusammenstellung von einzelnen Produktkomponenten wie Co-Packing, Etikettierung, Preisauszeichnung, Assortierung und die Ausstattung von Verkaufsdisplays gehören zum täglichen Geschäft – natürlich wie beim Transport ebenfalls in stets temperaturgeführter Umgebung, erklärt Kilian Gasser, Leiter des Logistikcenter 4 und somit des gesamten Customizing-Bereichs: „Besonders in den Wochen vor Ostern steigt das Auftragsvolumen signifikant an. In Zeiten höchster Auslastung erhöhen wir das Personal im Customizing um gut ein Drittel auf rund 70 Personen. Zu dieser Zeit widmet sich praktisch unsere gesamte Abteilung dem Ostergeschäft – Mitarbeitende aus anderen Logistik-Abteilungen werden zur Unterstützung herangezogen.“

Effizienzsteigerung in der Produktion dank flexibler Lagernutzung
Die Bedeutung des Ostergeschäfts zeigt sich auch in der zunehmenden Nachfrage nach Lagerflächen. Reto Barrer, Verkaufsleiter der Galliker Food Logistics, erklärt: „Während die grundsätzliche Transportmenge für Galliker über die letzten Jahre hinweg ähnlich hoch war, ist vor allem die Nachfrage nach Lagerflächen gestiegen. Kundenseitig wird die bisher zu Lagerzwecken genutzte Fläche oft in der Nutzung umfunktioniert – beispielsweise für zusätzliche Produktionsfläche.“ Die gewonnene Kapazität sei für die Produzenten lukrativer, als die Fläche für die Lagerung zu nutzen, da das Bedürfnis an Lagerfläche im Laufe des Jahres stark schwankt.

Während Hersteller in den eigenen Hallen also den schwankenden Lagerbedarf und somit leer stehende Flächen selber kompensieren müssen, ermöglicht Galliker eine variable Nutzung der Lagerflächen übers Jahr hinweg – ein Beitrag zu Effizienz und Flexibilität im Schokoladengeschäft. Galliker Transport erfüllt damit nicht nur alle Vorgaben bezüglich Transport und Verarbeitung von Schokoladen- oder generell temperaturgeführten Lebensmittelprodukten, sondern ermöglicht den Kunden durch die Flexibilität in der Lagerhaltung und individuelles Customizing einen stärkeren Fokus auf das Kerngeschäft der Produktion.

Weitere Beiträge

Das grösste Osternest der Schweiz: Galliker Altish...
News|26.09.2025

Einweihung der renovierten Galliker Filiale Perafita, Portugal

Am 19. September 2025 wurden die Renovationsarbeiten in Perafita mit einer kleinen Feier offiziell abgeschlossen. Rolf Galliker präsentierte im Beisein der Besitzer der Liegenschaft, der Familie Jervel, verschiedenen Kunden, dem Architekten Mendanha, den Mitarbeitenden des Betriebs sowie dem Team der Galliker Driver Academy den gelungenen Umbau. Dabei wurde das Dach ersetzt, neue, topmoderne Verladedocks erstellt, der Bürotrakt aufgefrischt sowie alle Fassaden im bekannten Galliker-Look gestaltet.

Mehr erfahren
Das grösste Osternest der Schweiz: Galliker Altish...
News|25.09.2025

Erlebe einen Tag als Co-Pilot

Galliker Road Days | 6. – 17. Oktober 2025

Mehr erfahren
Das grösste Osternest der Schweiz: Galliker Altish...
News|23.09.2025

Galliker präsentiert sich als regionaler Arbeitgeber mit vielseitiger Berufswelt

Vom Freitag bis Sonntag fand in Hüswil die GAZ 2025 – Gewerbeausstellung statt. Galliker war als Aussteller mit dabei – und blickt auf ein rundum erfolgreiches Wochenende zurück.

Mehr erfahren